Eine Erfolgsgeschichte

100 Jahre alt, aber stets auf der Höhe der Zeit, das ist die Heinrich Freitag GmbH,
Am Geenseel 12, in Hörde.

Kunden wie die Deutsche Bahn und die Wohnungsbaugesellschaft GWS Do-Süd vertrauen bei Service und Wartungsarbeiten auf das Familienunternehmen. Und auch der Großküchenhersteller Hörstke Witten arbeitet mit Freitag zusammen, etwa bei der LTU-Arena in Düsseldorf.
Beileibe nicht das einzige Großobjekt für das Hörder Unternehmen. Beim Umbau der Stallungen  zu Wohnungen auf Schloss Bodelschwingh war man tätig, beim Neubau des Wohnkomplexes am Schallacker, beim Dokom-Neubau (Stadtkrone Ost) oder beim Neubau der Hauptverwaltung der Gemeinnützigen Wohnstätten Süd.

Acht Monteure, vier Auszubildende und drei kaufmännische Angestellte beschäftigt die Heinrich Freitag GmbH derzeit. Gemeinsam ist man in den Bereichen Neubau, Umbau, Sanitär, Bad-Komplettlösungen (inkl. Fliesenarbeiten, Trockenbau, Schreiner- und Malerarbeiten) tätig. Behindertengerechte Bäder, moderne Heizung- und Solartechnik, Gassicherheitstechnik, (GaSiTec), Gas-Check in Zusammenarbeit mit DEW21 gehören ebenso zum Programm. Bei Notfällen gibt es im Servicebereich der Sanitär und Heizungstechnik einen 24-Stunden-Notdienst.
100 Jahre Heinrich Freitag GmbH – man kann mit Fug und Recht von einer Erfolgsgeschichte sprechen.
Diese Geschichte beginnt am 5. September 1907. Heinrich Freitag, 1883 geboren, und seine Frau Elfriede gründen das Unternehmen Am Geenseel 8 in Hörde.

Schnell entwickelt sich das Unternehmen zum Familienbetrieb. 1935 legt Sohn Heinrich seine Prüfung zum Klempner und Gas/Wasserinstallateur-Meister ab. Bis zu seinem Tod 1941 ist er in der Firma tätig.

1955 tritt mit dem 1937 geborenen Enkel Heinrich bereits die dritte Generation in das Unternehmen ein. Er übernimmt die Firma 1965 mit seiner Frau Anne. Der Erfolg bleibt den Freitags treu: 1979 zieht man in einen größeren Neubau Am Geenseel 12. 1998 wird das Gebäude um eine Etage aufgestockt und mit modernen Schulungsräumen und zwei Solar-Demonstrations-Anlagen ausgestattet.

Auch die Familientradition lebt bis heute weiter fort: Urenkel Heinrich  Freitag jun., 1964 geboren, ist, nach Lehre und erfolgreichem Studium, inzwischen Geschäftsführer des Unternehmens.